Schritt für Schritt zur Nudel

19 verschiedene Sorten Spaghetti und Bandnudeln, verfeinert mit beispielsweise Spinat oder Steinpilzen, stelle ich in der Nudelwerkstatt in Magdeburg immer Montag und Dienstag her.

Dinkelgrieß, gemahlene Kräuter und Gewürze – alle Zutaten stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau – werden grammgenau abgewogen, mit Wasser im Teigkneter durchgemischt und zu einem krümeligen Teig verarbeitet.

In die Nudelmaschine gefüllt, wird der Teig über eine Transportschnecke durch eine Matrize gedrückt. Der Vorgang ist ähnlich wie bei einem Fleischwolf.
Durch den Druck der Schnecke entsteht aus dem krümeligen ein geschmeidiger, elastischer Teig. In der gewünschten Länge schneide ich die frischen Nudeln per Hand ab. Die Bandnudeln legen ich dann in kleine Nester und die Spaghetti in Bahnen auf Trockensiebe ab.

50 Trockensiebe mit insgesamt 150 kg frischen Nudeln fasst der Trockenschrank. Bei gleichmäßig warmer Luftzufuhr werden die Nudeln in etwa 24 Stunden schonend getrocknet. Durch die Trocknung sind die Nudeln mindestens 2 Jahre haltbar.

Die fertigen Nudeln werden nun, also am 4. Tag der Produktion, in Klarsichtbeutel verpackt, abgewogen, mit Etiketten versehen und verschlossen. Am Samstag sind die Nudeln im Laden – oder werden verschickt!